Im Jahre 1969 fanden sich in Erbach, ausgelöst über eine Pressenotiz viele Interessenten zusammen, um zum gegenseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch im Sinne des gemeinsamen Hobbys, den Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde des Kreises Erbach zu gründen.

Nach kurzer Zeit hatte der Verein bereits so viele Mitglieder, dass der Verein aus haftungsrechtlichen Gründen ins Vereinsregister mit dem Hinweis e.V. eingetragen und als gemeinnützig anerkannt wurde.

Bereits ein Jahr nach der Gründung startete der Verein seine Aktivitäten mit seiner 1. Aquarienausstellung anlässlich des Michelstädter Bienenmarktes in den Garagen der DRK-Bereitschaft Michelstadt. Es folgten Zierfisch- und Pflanzenbörsen, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, Zierfisch- und Wasserpflanzennachzuchten an andere Interessenten weiterzugeben.

Im Rahmen der Gebietsreform und der sich veränderten Interessenlage wurde der Verein in Aquarienfreunde des Odenwaldkreises e.V. umbenannt.

Als 1993 auf dem Bienenmarktgelände keine Räumlichkeiten mehr zur Durchführung der Aquarienausstellung vorhanden waren, entschloss man sich, mit aktiver Unterstützung durch die Stadt Michelstadt, in Eigenhilfe ein großzügiges Aquarianerhaus zu bauen, um in Zukunft des Vereins zu sichern. Bereits 1995 konnte das neue Aquarianerhaus mit angeschlossenem Lokal mit einer Aquarienausstellung eröffnet werden. Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet frequentieren diese Ausstellung.

Die Vorstandsmitglieder des Vereines standen von der Vereinsgründung bis zu den Neuwahlen im Januar 2009 nunmehr 40 Jahre in diesen Funktionen dem Verein vor. Nun war man der Ansicht die Führung in jüngere Hände abzugeben. Durch das stetige Anwachsen der Mitgliederzahl auf nunmehr um die 100 Mitglieder und der verschiedenen vereinseigenen Liegenschaften wurde der Vorstand durch Beisitzer mit entsprechenden Funktionsbereichen ergänzt.

Heute steht der Verein der Aquarienfreunde des Odenwaldkreises e.V. nach Anzahl der Mitglieder und seiner Aktivitäten an 2. Stelle aller im Bezirk Hessen (VDA) gemeldeter Vereine.

Namhafte Referenten vermitteln bei den monatlichen Mitgliederversammlungen mit Fachvorträgen fundierte Grundlagen für das Hobby der Aquaristik.

Gesellschaftliche Veranstaltungen wie Sommer- und Oktoberfest, Familienabend und Ausflugsfahrten mit aquaristische Zielen runden das jährliche Vereinsprogramm ab.