In  der heutigen Zeit ist es nicht mehr so selbstverständlich wie noch vor einigen Jahren, dass Jugendliche ihre Freizeit in Vereinen verbringen, umso  mehr können wir heute stolz auf unsere Jugendarbeit sein!

25. Juli 2018,  7 Uhr. Die ganze Michelstädter Jugendgruppe der Aquarienfreunde des Odenwaldkreises e.V. – also Joris, Niklas, David, Linus, Lorenz, Konrad (also ich) und natürlich Dieter Untergasser, der Leiter der Jugendgruppe – trifft sich am Bahnhof in Michelstadt. Wir sind schon alle ganz aufgeregt und überlegen, was die Überraschung ist, die wir bei Zoo Zajac erleben sollen.

Um 7:15 Uhr fährt die VIAS in den Bahnhof ein. Jetzt geht’s erst mal nach Frankfurt. Am Hauptbahnhof spendiert uns Dieter bei Dunkin‘ Donuts jedem einen Donut. Jetzt, für die weitere Fahrt gestärkt, geht es mit dem ICE 3 mit Vollgas in Richtung Ruhr. Der ICE fährt leider nur bis Düsseldorf,  also ab in den Regional- Express nach Duisburg.

Vor dem Eingang des Duisburger Hauptbahnhofs steht ein roter Porsche. Norbert Zajac holt uns persönlich mit seinem Porsche ab. Bei Zoo Zajac angekommen erwartet uns schon ein Kamerateam, wir erfahren, was die Überraschung ist. Wir sind in einem Youtube-Video von Zoo Zajac dabei. Wir freuen uns alle und sind sofort ganz aufgeregt. Wir machen eine Führung durchs Geschäft mit einer anschließenden Fragerunde mit Norbert Zajac. Dabei werden wir auch gefilmt. Wir dürfen während der Führung die Hühner, Gänse und Pfauen mit Salat füttern und bekommen eine Lehrstunde über Piranhas, Dragonfish und riesige Welse. Ein Rotfeuerfisch will sich leider nicht zeigen.Nach der Fragerunde dürfen wir auf eigene Faust das Geschäft erkunden.

Wir schauen uns die Hundeanlage an, gehen durch die begehbare Vogel volliere und schauen uns die Kleintierzuchtanlage an (ein Auftrag unserer alten Klassenlehrerin). Dann konzentrieren wir uns doch alle auf die Aquaristikanlage. Von Futter über Mehrwegluftverteiler zu Filtern, Düngern, Pflanzen, dem flüssigen Mulmabsauger und natürlich den Fischen haben wir alles mitgenommen. David will sich sogar ein Huhn mitnehmen, scheitert dann aber am Transport, denn eine Hühnerfahrkarte hat die DB leider nicht. Niklas will sich ein Aquarium inklusive einem Kampffisch mitnehmen, das darf er dann leider doch nicht. Mit drei Schachbrettschmerlen, fünf Panzerwelsen, drei Goldfischen und zwei Duzend Babyplatys gehts dann wieder mit dem Porsche zum Bahnhof.

Diesmal direkt in den ICE. Nach etwa 15 Minuten im Zug wird uns warm. Unser Eindruck täuscht uns nicht, die Klimaanlage ist kaputt. Immerhin haben wir das beste W-LAN, das wir je in einem ICE erlebt haben und jeder bekommt noch ein kostenloses Getränk. Aber das Wichtigste ist, dass es den Fischen gut geht, nur den Goldfischen wird es ein bisschen warm.

In Frankfurt ist es dann wieder angenehm, aber wir stehen am falschen Gleis, also schnell zur VIAS, die schon wartet und ab, zurück in den Odenwald. In der VIAS ist dann die Toilette kaputt, aber das ist nicht so schlimm. Dann mit über 20 Minuten Verspätung kommen wir erschöpft in Michelstadt am Bahnhof an. Aber schon am nächsten Tag sind schon wieder Ideen für die nächste Fahrt da.

Jetzt steht es fest, im Sommer 2019 geht es ins Sea Live nach München.

©Konrad Kißling, 12 Jahre